Neues

Hier erfährst du Neuigkeiten vom Mobiles SpieleCafe

29. Altenburger Spieletag

Am 16. März 2024 fand der 29. Altenburger Spieletag statt. Mit unseren ca. 250 Besuchern war das Haus gut gefüllt. Dabei waren Neuheiten von Schmidt Spiele, Game Factory, Kosmos, Haba, Hasbro, Ravensburger und vielen weiteren Verlage vorhanden. Ebenso wurde die Kinderspielecke um 2 Puppenhäuser erweitert. Mit 30 ehrenamtlichen Helfern war das Event wieder ein großer Erfolg.

Neues Format

 

Gabi und Sarah-Ann bieten über den Altenburger Spieletag ein neues Format an namens "Mach Mit!". An verschiedenen Terminen kann jeder sich intensiver mit der Thematik Gesellschaftsspiel auseinandersetzen.


 

Rückblick 2023

IMG_20230517_161044

 

Das Jahr 2023 kann man schnell mit einem Wort beschreiben: „Verrückt.“ Passt ja zu uns :). Wir waren viel unterwegs von Altenburg, nach Pößneck sogar bis Berlin.  Wir durften neue Events organisieren und planen wie Spielewelt on Tour oder ein Kinderfest in einer Grundschule. Nebenbei natürlich noch neue Spiele entwickeln, wie das Brettspiel Lila Glück für den Altenburger Safran oder das Buch „Ein Kartenspiel viele Spiel Ideen: Skat“ für die Altenburger Tourismus GmbH. Und noch so vieles mehr: siehe Rückblick.

Was haben wir im Juni alles erlebt?

WhatsApp Image 2023-07-21 at 08.14.02

Der Juni startete gleich mit einem großen Ereignis „Internationaler Kindertag“.   Für die Grundschule am Rosenhügel in Pößneck organisierten wir einen ganzen Tag voller Spiel und Spaß. Als tanzende Unterstützung war auch unsere alte Teamkollegin Maike Steuer mit dabei und erweiterte unser Repertoire.

Weiter ging es mit der Abschlussfeier eine dritten Klasse und der spielerischen Mitgestaltung des Sommerfestes der Lukasstiftung.

Und endete mit dem Fest in Starkenberg, wo wir das vielseitige Programm spielerisch ergänzen konnten.

Natürlich darf unser eigenes Event „Spielewelt on Tour“, sowie die regelmäßigen Spieleabende mit dem Altenburger Spieletag und der Spielfläche auf dem Markt nicht vergessen werden ;).

 Kulturhanse und Wir

 

Spielen ist nicht alles. Wir durften bei der Kulturhanse in Erfurt einen Workshop halten, wie eine spielerische Dorfinventur gesieht. Dabei stellten wir unser Spiel "DorfNah" vor und sprachen darüber, welche Vorteile eine spielerische Aktivierung von Mitbürgern hat. Unser Ziel ist es, andere Menschen zu motivieren, selbst aktiv zu werden. Du hast zu diesem Thema Fragen? Dann meld dich gerne :)

Spielen mit Bodo Ramelow

 

Wusstest du, dass in Altenburg Safran angebaut wird? Wir haben für den Altenburger Safran ein Eventspiel namens "Lila Glück" entwickelt. Die erste Vorstellung gab es zum Bauernmarkt am 01.10.22. Auch der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow hatte schon das Vergnügen, dass Spiel zu testen. Du hast auch Lust es auszuprobieren? Dann komm zum nächsten Bauernmarkt.

Weihnachts-VorSPIEL

Das Spieleevent vor Weihnachten. Am 19.11 verzauberten wir die EFG-Altenburg wieder in ein Spieleparadise. Die tollsten Spiele wurden zusammen mit einer Spiele-Rallye, Weihnachts-Basteln, einem Spiele-Quiz, einer Verlosung udn einer Flash-Mob für Kinder angeboten. Wir freuen uns, dass so viele Besucher kamen.

 

 

 

Herbst und Winter 2022

Die Indoor-Spieleabende zusammen mit dem Altenburger Spieletag waren ein voller Erfolg. Auch wenn Montag noch genug Platz ist, freuen wir uns, dass immer wieder neue Leute kamen und mitspielten.

 

Safran-Spiel

Safran-Spiel lila Glück

Wusstest du, dass in Altenburg Safran angebaut wird? Wir haben für den Altenburger Safran ein Eventspiel namens "Lila Glück" entwickelt. Die erste Vorführung gibt es am 01.10.2022 auf dem Altenburger Bauernmarkt von 10-12 Uhr. Kommt gerne vorbei zum Spielen.

Ein spannender September geht vorbei

Spielen kann man bei jedem Wetter. Im Notfall halt mit Regenschirm.

Die Aktionen im September waren vielfältig: Filmfest Spot on, Kindergeburtstag, Tag des offenen Denkmals, Kindermuseumsnacht, Kinder- & Jugendtag der Brüderkirche, Heimatgenusspicknick. Wir haben tolle Menschen kennengelernt, Kinderaugen zum Leuchten und Familien an den Spieltisch gebracht. Auf jeden Fall ein gelungener September.

Ein neuer Ort

Gabi bei den letzten Handgriffen vor dem Start des Events

Wo fahren wir eigentlich überall hin? Dort, wo ihr uns hinbestellt. Zum Beispiel nach Chemnitz. Dort befindet sich das Deutsches SPIELEmuseum und zu unserer Freude hat es uns dieses Jahr eingeladen "Chemnitz spielt" mit zu bespielen. Wir hoffen, dass diese neue Kooperation noch viele verspielte Aktionen mit sich bringt.

Hoher Besuch

Königlicher Besuch am Spieltisch

Kennt ihr den Altenburger Prinzenraub? Eine wahre Geschichte aus dem Altenburger Schloss, wo einst zwei Prinzen, ihr ahnt es sicher, geraubt wurden. Jedes Jahr wird von einem Verein dieses Ereignis auf dem Residenzschloss Altenburg aufgeführt. Dieses Jahr hatten wir die Ehre, als Rahmenprogramm mit dabei zu sein.